Berichte aus dem Stiftungsrat

Hans-Beutz-Stiftung vergibt erstmals drei Stipendien

05.07.2024 – Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich am Ende drei Bewerbungen um ein Stipendium der Hans-Beutz-Stiftung durchsetzten. 15 potenzielle Studentinnen und Studenten aus den Landkreisen Friesland und Wittmund sowie der Stadt Wilhelmshaven waren bei der diesjährigen Vergabe der ausgeschriebenen Stipendien an den Start gegangen. Die Sichtung der eingereichten Bewerbungen offenbarte nach Mitteilung der beteiligten Stiftungsratsmitglieder „sehr gute Noten, Fleiß und Zielstrebigkeit“. Zwar habe man im Laufe der Entscheidungsfindung die Rückmeldungen intensiv diskutiert, schließlich sei das Ergebnis jedoch eindeutig gewesen: Erstmals empfahl das Auswahlgremium, drei Stipendien zu vergeben. Der Stiftungsrat folgte dieser Empfehlung. Das teilte die stellvertretende Vorsitzende der Hans-Beutz-Stiftung, Dr. Birgitta Kasper-Heuermann, auf der jüngsten Sitzung mit.

Im Kreishaus des Landkreises Friesland in Jever begrüßte sie im Juni die glücklichen Bewerberinnen und Bewerber, um ihnen die Nachricht persönlich mitzuteilen. Die Freude darüber, dass sie die Kriterien für ein zweijähriges Stipendium erfüllt hatten, war den Aspiraten anzusehen. Die frisch gebackenen Abiturienten werden ihr Studium mit dem Wintersemester beginnen und erhalten über zwei Jahre eine finanzielle Zuwendung in Höhe von monatlich 500 Euro. Dieser Zuschuss muss am Ende der Studienzeit nicht zurückgezahlt werden.

Thomas Brandt, Vertreter der Stadt Wilhelmshaven, Jaqueline Drewski (Landkreis Friesland) und Peter Wilken (Landkreis Wittmund) äußerten sich abschließend hochzufrieden über die Resonanz und dass die beteiligten Bewerberinnen und Bewerber es offensichtlich als Chance verstanden hätten, sich für ein Hans-Beutz-Stipendium zu engagieren.

Die Stipendien sollen Jugendliche kurz vor dem Abiturabschluss ermutigen, ein Studium zu beginnen. Eine Beschränkung auf bestimmte Studienrichtungen oder Hochschulstandorte ist nicht gegeben. Sein Engagement für mehr Bildungsgerechtigkeit möchte der Stiftungsrat mit der Vergabe von finanziellen Zuwendungen für Studierende sowie dem regelmäßig vergebenen Hans-Beutz-Preis sukzessive weiterverfolgen.

Sie erhalten von der Hans-Beutz-Stiftung ein Stipendium (vordere Reihe v. l.):  Jolina Stübben (Varel), Anastasia Keil (Wittmund) und Vladimir Obreja (Wilhelmshaven).

Es gratulieren (hintere Reihe v. l.) Jaqueline Drewski, Dr. Birgitta Kasper-Heuermann, Thomas Brandt und Peter Wilken (zweite Reihe v. l.) vom Stiftungsgremium. (Foto: Reinhard Former)

Hans-Beutz-Stiftung begrüßt zwei neue Stiftungsratsmitglieder: Zwölfköpfiger Stiftungsrat nun wieder vollzählig

23.04.2024 – Kai-Michael Heinze, Vorsitzender der Hans-Beutz-Stiftung, und seine Vertreterin Dr. Birgitta Kasper-Heuermann schätzen sich glücklich: Nachdem sie erst kürzlich die langjährigen Mitglieder des Stiftungsrates Thomas Sprengelmeyer (Emden) und Thomas Hofmann (Wilhelmshaven) schweren Herzens verabschieden mussten, konnten zwei neue Mitglieder in den Stiftungsrat berufen werden.

Thomas Brandt wird Nachfolger von Thomas Hofmann als Vertreter der Stadt Wilhelmshaven im Stiftungsrat. Die Leiterin der Volkshochschule Emden, Birgit Momberger, wird als Vertreterin der Volkshochschulen den Stiftungsrat der Hans-Beutz-Stiftung komplettieren.

Die Mitglieder des Stiftungsrates begrüßten die neuen Mitglieder in ihren Reihen und brachten ihre Freude über eine vertrauensvolle Zusammenarbeit des Gremiums zum Ausdruck.

Der Stiftungsrat konnte zwei neue Stiftungsratsmitglieder begrüßen. Von links nach rechts: Thomas Brandt, Wolfgang Grätz, Peter Wilken, Birgit Momberger, Kai-Michael Heinze, Hauke Sattler, Rico Mecklenburg, Volker Grendel und Günter Beyer. (Foto: Reinhard Former)