DAS HANS-BEUTZ-STIPENDIUM...

GIBT FINANZIELLEN RÜCKENWIND

Es war dem Stifter Hans Beutz in seiner Jugend aus materiellen Gründen nicht möglich zu studieren, obwohl dies sein größter Wunsch war und er die nötigen Voraussetzungen dafür erfüllte. Er hat seinen Wunsch später über den zweiten Bildungsweg realisiert. Aus dieser persönlichen Erfahrung heraus wollte er jungen Menschen auf der ostfriesischen Halbinsel einen höherwertigen Bildungsweg ermöglichen.

Die Hans-Beutz-Stiftung gewährt seit dem Jahr 2022 jährlich zwei Abiturientinnen oder Abiturienten aus der Ems-Jade-Region begabungs- und leistungsabhängig ein Stipendium für ein Studium über einen Zeitraum von zwei Jahren in Höhe von 500 Euro monatlich. Werden parallel BAföG-Leistungen gewährt, so beträgt die monatliche Fördersumme 300 Euro. Damit möchte die Hans-Beutz-Stiftung junge Menschen ermutigen, ein Studium zu beginnen. Die Summe muss nicht zurückgezahlt werden. Eine Beschränkung auf bestimmte Studienrichtungen oder Hochschulstandorte gibt es nicht.

Die jährliche Vergabe der Stipendien erfolgt reihum für die Bereiche Emden/Leer, Aurich/Norden und Friesland/Wilhelmshaven/Wittmund.

Die Ausschreibung für das Wintersemester 2024/2025 erfolgte diesmal für den Bereich Friesland/Wilhelmshaven/Wittmund. Der Bewerbungsschluss endete am 30. Januar 2024.

Der Stiftungsrat der Hans-Beutz-Stiftung wird bis April 2024 eine Auswahl aus den eingegangenen Bewerbungen treffen und anschließend entscheiden, an wen das Stipendium vergeben wird.